Scientific Support Job Offer

Abteilungsleiter:in Governmental Relations (m/w/d)

 

 Saarbrücken, Germany

Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit ist eine Großforschungseinrichtung des Bundes innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen die Informationssicherheit in all ihren Facetten. Sie betreiben modernste Grundlagenforschung sowie innovative anwendungsorientierte Forschung und arbeiten an drängenden Herausforderungen der Cybersicherheit, der Künstlichen Intelligenz und des Datenschutzes. CISPA-Forschungsergebnisse finden Einzug in industrielle Anwendungen und Produkte, die weltweit verfügbar sind. Damit stärkt das CISPA die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands und Europas. Es fördert außerdem Talente und ist eine Kaderschmiede für hervorragend ausgebildete Fach- und Führungskräfte für die Wirtschaft. So trägt das CISPA sein Know-how auch in die Zukunft.

Für die Abteilung Governmental Relations suchen wir eine/n Abteilungsleiter:in. Governmental Relations ist dem Bereich Planning and Coordination zugeordnet. Die Abteilung arbeiten eng mit den Kolleg:innen der Abteilungen Strategic Initiatives und Project and Science Coordination sowie dem Chief of Staff zusammen. Die Abteilung ist für sämtliche Regierungsbeziehungen zuständig.

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Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

Die Abteilung Governmental Relations ist dem Bereich Planning and Coordination zugeordnet und fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen dem Zentrum und Regierungsbehörden, politischen Entscheidungsträgern sowie anderen relevanten politischen und gesellschaftlichen Akteuren. Die Abteilung ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Strategie, die das Zentrum an den Schnittstellen zur Politik und Gesellschaft etabliert und weiter stärkt.

Zu Ihren zukünftigen Aufgaben zählen insbesondere:

Inhaltliche Gesamtverantwortung für die Abteilung Governmental Relations und Gesamtpersonalverantwortung für die Mitarbeitenden der Abteilung:

  • Aufbau und Leitung der Abteilung Governmental Relations.
  • Steuerung der strategischen Entwicklung der Abteilung.
  • Strategische Personalplanung und die Personalentwicklung der Mitarbeitenden.
  • Budgetplanung.

Aufbau, Gestaltung und Pflege eines Netzwerkes / Kommunikation zu politischen und politiknahen Stakeholdern sowie politischen Entscheidungsträgern:

  • Schnittstelle zur Politik und politiknahen Stakeholdern auf nationaler, europaweiter und internationaler Ebene.
  • Kommunikation zu politischen Institutionen auf allen Ebenen (z. B. Ministerien und Behörden des Bundes; Landesregierungen und -behörden; Staaten, Botschaften und Konsulaten), Betreuung von Delegationen (nationalen und internationalen Institutionen sowie Regierungsvertretern).
  • Verwaltung und Pflege des politischen Kontaktnetzwerkes (allgemeine Kontaktpflege, gezielte Einladung zu Veranstaltungen, gezielte Information über Themen des Zentrums etc.).
  • Erstellung von politische Reden und Pressemitteilungen sowie politisch-relevante Außenkommunikation.
  • Beantwortung von politischen Anfragen.

Monitoring des politischen Tagesgeschehens sowie politischer/politiknaher Stakeholder – Ableitung von Analysen, Empfehlungen und strategischen Implikationen/Vorschlägen:

  • Erstellung von Briefings zum politischen Geschehen.
  • Erstellung politikwissenschaftlicher Analysen (sowohl zu konkreten Themen und Anlässen als auch im allgemeinen Tagesgeschäft) unter Berücksichtigung von internationalen Beziehungen, Strategien internationaler Akteuren und Entwicklungen in der Außen- und Sicherheitspolitik (insb. Cybersicherheit) sowie Wirtschaftspolitik.
  • Monitoring und wissenschaftliche Analyse politischer Trends und Spannungsfelder sowie Identifikation und Bewertung von politischen Risiken, die die Organisation beeinflussen könnten; Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen zur Risikominderung.
  • Strategische Analyse internationaler (insb. europäischer) Institutionen und relevanter Stakeholder (z. B. EU, Europol, Sicherheitsorganisationen etc.) sowie deren Aktivitäten.
  • Monitoring externer Veranstaltungen im politischen Kontext sowie Ausarbeitung strategischer Empfehlungen hinsichtlich der Präsenz ausgewählter Zentrumsvertreter auf ausgewählten Events; Management dieser Eventaktivitäten.
  • Berichterstattung und Dokumentation: Führen von Aufzeichnungen, Berichten und Dokumentationen über politische Aktivitäten und Ergebnisse

Vorbereitung, Durchführung und Betreuung politischer Termine:

  • Z.B. (internationale) Delegationen, Botschafterbesuche, politische Presse- und Journalistenreisen, Besuche von und Treffen mit Minister:innen, Staatssekretär:innen, Ministerpräsident:innen etc. auf Bundes- und Landesebene.
  • Planung und Organisation zentrumseigener Termine mit politischer Beteiligung (z. B. parlamentarische Abende, politische Grußwörter bei Eröffnungsveranstaltungen etc.).
  • Erstellung von themenbezogenen strategisch-politischen Briefings für dedizierte Termine des Direktors sowie weiterer leitenden Akteure (z. B. leitende Wissenschaftler:innen).
  • Berücksichtigung von Protokoll-Vorgaben und kulturellen Besonderheiten bei politischen und internationalen Terminen.
  • Teilnahme an externen Veranstaltungen und Meetingformaten mit politischen/politiknahen Stakeholdern (z. B. Events in Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Brüssel).

Ihr Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Politikwissenschaften, Sozial-wissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einschlägigen Positionen oder Erfahrung im Umgang mit Politik und Gesellschaft, sowie mit Stakeholdern auf höherer Führungsebene.
  • Führungserfahrung oder ausgeprägte Führungskompetenz.
  • Ein bestehendes Netzwerk in den Bereichen Politik und Gesellschaft.
  • Fließende schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse, mit Französischkenntnissen als wünschenswerten Zusatz.
  • Erfahrung in der Erstellung von politischen Analysen, Berichten und Empfehlungen.
  • Sicheres, souveränes Auftreten, auch in Krisensituationen sowie im Umgang mit Personen auf höchster Führungsebene
  • Ausgeprägtes strategisches Denkvermögen zur Entwicklung effektiver politischer Strategien.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, sowohl schriftlich als auch mündlich.
  • Ausgeprägtes Organisationstalent sowie Teamfähigkeit.
  • Unabhängige, strukturierte und analytische Arbeitsweise zur effizienten Bewältigung von vielfältigen Aufgaben.

Was wir bieten

  • Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einer Forschungseinrichtung, die die Zukunftsthemen im Bereich der Informationssicherheit in einem wissenschaftlichen und zugleich stark international geprägten Umfeld bearbeitet
  • Für uns sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Chancengleichheit fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher sind alle Stellen grundsätzlich auch für Teilzeit geeignet.
  • Die Vergütung und sozialen Leistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund).
  • Auf Wunsch sind bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche möglich 
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen 
  • DeutschlandJobticket
  • Soziale und teambildende Aktivitäten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ist das Interesse geweckt?

Wenn Sie diese herausfordernde Aufgabe reizt, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen vollständigen Unterlagen ausschließlich über dieses Portal ein.

Bei Fragen bezüglich Ihrer Bewerbung wenden Sie sich gerne an unser Application Management Team.
Für inhaltliche Fragen bezüglich der Stelle steht Ihnen Christoph Hebermehl  per E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

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Stuhlsatzenhaus 5
66123 Saarbrücken
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