Scientific Support Job Offer

Mitarbeiter:in im Grants Support (m/w/d)

 St. Ingbert, Germany

Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit ist eine Großforschungseinrichtung des Bundes innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen die Informationssicherheit in all ihren Facetten. Sie betreiben modernste Grundlagenforschung sowie innovative anwendungsorientierte Forschung und arbeiten an drängenden Herausforderungen der Cybersicherheit, der Künstlichen Intelligenz und des Datenschutzes. CISPA-Forschungsergebnisse finden Einzug in industrielle Anwendungen und Produkte, die weltweit verfügbar sind. Damit stärkt das CISPA die Konkurrenzfähigkeit Deutschlands und Europas. Es fördert außerdem Talente und ist eine Kaderschmiede für hervorragend ausgebildete Fach- und Führungskräfte für die Wirtschaft. So trägt das CISPA sein Know-how auch in die Zukunft.

Zur Unterstützung unseres Teams im Grants Support haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Grants Expert:innen zu besetzen.

Left Column - Your Tasks  Right Column - Your Profile 

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet

  • Beratung zu Fördermöglichkeiten:

Zentral ist die Aufgabe der Unterstützung der Forschenden bei der Suche nach geeigneten Förderverfahren. Hierzu behalten Sie den Überblick über die aktuelle Förderlandschaft. Sie geben Ihr Fachwissen zu spezifischen Forschungsförderprogrammen an Interessierte im CISPA weiter und beraten individuell mit dem besonderen Schwerpunkt auf nationale und/oder europäische und internationale Forschungsprogramme. Sie sind befasst mit der Konzeption, Planung und eigenverantwortlichen Durchführung zielgruppenspezifischer Informations- und Trainingsveranstaltungen und dem Erstellen dazugehöriger Informationsmaterialien.

  • Begleitung bei der Beantragung von Drittmittelprojekten:

Während des Antragsverfahrens stehen Sie in engem Austausch mit den Forschenden, beraten zum programmbezogenen Zuschnitt von Projektanträgen und koordinieren die Abstimmung mit internen und externen Akteur:innen. Sie bringen sich zu Anforderungen bei der Behandlung  von  Querschnittsthemen wie Ethik, Compliance, Forschungsdatenmanagement, Wissenschaftskommunikation u.v.m. aktiv ein und stellen die Einhaltung der förderrechtlichen Vorgaben sicher.

  • Projektmanagement bei der Durchführung von Drittmittelprojekten:

Sie koordinieren Drittmittelprojekte vom Zeitpunkt der Bewilligung bis zum letzten fälligen Bericht und unterstützten die projektleitenden Wissenschaftler:innen bei allen anfallenden Aufgaben. Darüber hinaus sind Sie für den Austausch mit den Partner:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen der Projekte zuständig und koordinieren und organisieren Partner:innentreffen, Workshops und andere Veranstaltungen.

  • Prozessunterstützung und Qualitätssicherung:

Als Teil des Teams leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Gestaltung der Arbeitsabläufe im Bereich der Forschungsförderung des CISPA. Sie vernetzen sich mit den weiteren internen Support- und Verwaltungsbereichen und den Fördermittelgebern bzw. Projektträgern. Sie wirken bei der Weiterentwicklung interner Prozesse, Tools und Kennzahlensysteme mit und gewährleisten so einen reibungslosen Ablauf der Drittmittelprojekte.

Ihr Anforderungsprofil

  • Sie sollten über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss verfügen. 
  • Sie haben idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschafts- und Projektmanagement an Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder bei Fördergebern bzw.
    Projektträgern.
  • Erfahrung in Drittmitteleinwerbung und Förderberatung sind erwünscht. Neben einem sehr guten Überblick über die nationale und/oder europäische und internationale Förderlandschaft besitzen Sie tiefgehende Kenntnisse relevanter Förderprogramme. Vorzugsweise ergänzt um Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit unterschiedlichen Förderformaten.
  • Kenntnisse des Haushalts- und Zuwendungsrechts bzw. der Abwicklung von öffentlich geförderten Projekten sind von Vorteil.
  • Willkommen sind Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen und Workshops.
  • Ebenfalls verfügen Sie über routinierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen EDV-Anwenderprogrammen wie z.B. MS-Office-Palette, Latex, SAP und sind offen für die Nutzung von weiteren IT-Systemen.
  • Analytisches und konzeptionelles Denken sowie ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge werden vorausgesetzt.
  • Die Bereitschaft, selbständig, strukturiert und ergebnisorientiert in einem agilen Umfeld zu arbeiten sowie eine sorgfältige Arbeitsweise und organisatorisches Geschick runden Ihr Profil ab.
  • Sie haben herausragende kommunikative Kompetenzen und Freude daran im Team und mit unterschiedlichen Akteur:innen zusammen zu arbeiten.
  • Die hervorragende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift wird
    vorausgesetzt.

     

Was wir bieten

  • Eine spannende und herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einer Forschungseinrichtung, die die Zukunftsthemen im Bereich der Informationssicherheit in einem wissenschaftlichen und zugleich stark international geprägten Umfeld bearbeitet
  • Für uns sind die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Chancengleichheit fester Bestandteil unserer Personalpolitik. Daher sind alle Stellen grundsätzlich auch für Teilzeit geeignet.
  • Die Vergütung und sozialen Leistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). 
  • Auf Wunsch sind bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche möglich 
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen 
  • DeutschlandJobticket
  • Soziale und teambildende Aktivitäten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ist das Interesse geweckt?

Wenn Sie diese herausfordernde Aufgabe reizt, reichen Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen vollständigen Unterlagen ausschließlich über dieses Portal ein.

Bei Fragen bezüglich Ihrer Bewerbung wenden Sie sich gerne an unser Application Management Team.
Für inhaltliche Fragen bezüglich der Stelle steht Ihnen Friederike Kastenholz per E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

CISPA − Helmholtz Center for Information Security
Stuhlsatzenhaus 5
66123 Saarbrücken
Impressum | Data Privacy Policy (DE) | Data Privacy Policy (EN)
Copyright © CISPA – Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit

CLICK HERE TO APPLY
KLICKEN SIE HIER, UM SICH ZU BEWERBEN